Salzburg, am 21. Dezember 2020

Tech-for-good: Wie Augmented Reality einen Beitrag leisten kann
Die britische Straßenzeitung “The Big Issue” nutzt die Augmented Reality (AR) App ‘GenARate’ von Konica Minolta, um Geschichten von Menschen lebendig werden zu lassen. Konica Minolta erhielt dafür jetzt den Tech-for-Good Award 2020. Um auf die Plastikverschmutzung in den Meeren aufmerksam zu machen, verwendet die Haarshampoo-Marke “Herbal Essences” ebenso eine AR-App. Eines haben beide AR-Apps gemeinsam: Sie verwenden die AR-Technologie von Wikitude aus Salzburg. Welchen Beitrag kann Augmented Reality für eine lebenswerte Welt leisten?

Award: AR-App erweckt Geschichten zum Leben – und wird ausgezeichnet.
Der “Tech-for-Good Award” zeichnet seit sechs Jahren Organisationen aus, die die Welt mit Hilfe von Technologien zu einem besseren Ort machen. So setzt sich die Bewegung beispielsweise für digitale Lösungen ein, die am Ende mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit bringen.

Die britische Straßenzeitung “The Big Issue” nutzte Augmented Reality mit der App ‘GenARate’ von Konica Minolta und erhielt dafür kürzlich den Tech for Good-Award 2020. Wenn der Bildschirm des Smartphones ein Gesicht in der Zeitung erkennt, erscheint etwa ein Verkäufer der Zeitung und erzählt per Video mit eigenen Worten seine Geschichte. Obdachlosigkeit wird so nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar.

“Wenn man eine Person reden hört, hinterlässt das manchmal eine stärkere Wirkung als nur den Text zu lesen”, bestätigt Oliver Waddington Ball, Head of Custom Content & Partnerships bei The Big Issue.

Augmented Reality als kraftvolles Storytelling-Werkzeug
“Die Zahl der Unternehmen steigt, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sein wollen, sondern auch einen nachhaltigen Fußabdruck hinterlassen möchten”, bestätigt Martin Herdina, CEO von Wikitude: “Für die Unternehmenskommunikation kann Augmented Reality ein kraftvolles Storytelling Werkzeug sein. Es hilft, eine neue Ebene der Kommunikation einzuziehen und somit die Aufmerksamkeit der Menschen auf wichtige gesellschaftliche Probleme zu lenken. Wir erreichen damit nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz. Themen wie Armut oder Umweltverschmutzung gehen sofort unter die Haut.”

Das eigene Verhalten kann etwas verändern
8 Tonnen Plastikmüll verschmutzen jährlich unsere Flüsse, Seen und Meere. Obwohl wir das wissen, fällt es uns schwer, unser Verhalten zu ändern. Die Shampoo-Marke Herbal Essences rückt mit AR-App das Problem in den Mittelpunkt.

“Konsumenten erfahren spielerisch, dass Herbal Essences bestehendes Material für die Produktverpackung wiederverwendet”, so Peter Oberdorfer, der mit der Agentur Tactic die AR-Kampagne umsetzte. Wer die Shampooflasche scannt, erfährt, dass diese zum Teil aus Plastikmüll von stark verschmutzten Meeresstränden hergestellt wurde. Ein spielerisches Element lässt den Nutzer am virtuellen 3D-Strand immer mehr in Plastikmüll versinken. Durch das Swipen am Display werden der Müllberg und gleichzeitig das beklemmende Gefühl kleiner.

Die Botschaft: Das eigene Verhalten kann etwas verändern.

Über Wikitude®
Wikitude® ist der weltweit führende, unabhängige Augmented Reality-Pionier und entwickelt seit 2008 von Salzburg (Österreich) aus AR-Technologien für Smartphones, Tablets und Smartglasses. Bereits zahlreiche Unternehmen, Agenturen und Entwickler aus mehr als 180 Ländern vertrauen auf Wikitude als bevorzugten AR-Technologiepartner. Mehr als eine Milliarde Nutzer profitieren heute schon von Anwendungen, die auf der Wikitude Technologie basieren. Mehr Information finden Sie unter www.wikitude.com oder auf Twitter, Facebook und LinkedIn.

Links
https://www.wikitude.com/showcase/herbal-essences-augmented-reality-product-packaging/ https://www.bigissue.com/latest/social-activism/welcome-to-the-big-issues-augmented-reality-special/

Bilder – Alle hochauflösend zum Download hier.

Mag.(FH) Aleksandra Nagele
media@wikitude.com