Die Zukunft von XR in Unternehmen: Wikitude und Lenovo setzen Meilenstein mit neuer Zusammenarbeit

AR-Pionier Wikitude aus Österreich liefert seine neueste AR-Software für das ThinkReality A6 Headset von Lenovo. Weil die Datenbrille speziell für die Anwendung in Unternehmen konzipiert ist, wird diese Zusammenarbeitsowohl Arbeitsprozesse als auch die Wissensvermittlung in Betrieben gänzlich verändern.

AR-Business Lösungen mit neuester Software von Wikitude
Es ist ein Meilenstein in der Nutzung von Augmented Reality (AR) in Unternehmen: ThinkReality ist eine Marke von Lenovo, die Hard- und Softwarelösungen kombiniert, um Firmen bei der Einführung, Implementierung und Verwaltung kommerzieller AR- und VR-Programme zu unterstützen.

Die Datenbrille ThinkReality A6 von Lenovo wird dafür künftig die AR-Technologie von Wikitude verwenden und nutzt so die marktführende Bild- und Objekterkennung von Wikitude, die gerade erst in der neuesten Version erschienen ist.

Die Wikitude AR-Software erkennt Gegenstände aller Art, von der Spielfigur zum Auto bis hin zur Maschine in der Fabrik, und ergänzt sie mit virtuellen Informationen. Da die Lenovo Brille speziell für den Einsatz in Unternehmen gedacht ist, wird das Einblenden von passenden Informationen wie Anleitungen oder Statistiken komplexe Workflows optimieren, Fehler reduzieren und Schulungen verbessern. Experten können aus der Ferne bei Reparaturen helfen und so Standzeiten von Maschinen minimieren. Firmen sparen Zeit und Geld.

Remote Work: AR als Chance in Zeiten der Pandemie
“Die einzigartige Kooperation mit Lenovo ermöglicht eine nahtlose Integration von Mixed Reality im laufenden Betrieb. Durch das perfekte Zusammenspiel der Lenovo Hardware mit der Wikitude Software ergeben sich viele Vorteile, von denen Firmen profitieren. Arbeitskräfte an verteilten Standorten sind effizienter, Produktivitätslücken werden geschlossen. Diese Themen werden gerade in Hinblick auf die aktuelle Covid-19 Situation immer dringender,” so Martin Herdina, CEO von Wikitude: “Deshalb freuen wir uns sehr über diesen bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit mit Lenovo.”

„Lenovo setzt auf die intelligente Transformationen für Unternehmen, um Kunden auf der ganzen Welt bessere Erfahrungen und Chancen zu bieten“, so Nathan Pettyjohn, Commercial AR / VR Lead bei Lenovo:”Die dynamische AR-Software von Wikitude erhöht die Leistung der ThinkReality A6-Brille und verbessert so die Funktion für den Endnutzer. Lenovo Kunden können AR / VR-Lösungen nun viel einfacher erstellen, nutzen und verwalten.

Mehr Produktivität: AR für Einsatz in Unternehmen bereit
Augmented Reality hat im vergangenen Jahr nicht zuletzt durch die COVID-19 Krise deutlich an Bedeutung gewonnen. Die renommierten IT-Analysten von Gartner bestätigen, dass Augmented Reality kein kommender Trend, sondern reif für den Massenmarkt ist.

Immer öfter und schneller wird AR in Unternehmen verschiedenster Branchen eingeführt, um die Produktivität zu steigern. Analysten von IDC schätzen, dass die weltweiten Ausgaben für AR und VR im Jahr 2023 160 Milliarden US-Dollar erreichen werden.

Die größten Investitionen werden in den Bereichen Ausbildung und Training mit geschätzten 8,5 Milliarden US-Dollar, sowie in der industriellen Instandhaltung mit 4,3 Milliarden US-Dollar erwartet.

Über Wikitude®
Wikitude® ist der weltweit führende, unabhängige Augmented Reality-Pionier und entwickelt seit 2008 von Salzburg (Österreich) aus AR-Technologien für Smartphones, Tablets und Smartglasses. Bereits zahlreiche Unternehmen, Agenturen und Entwickler aus mehr als 180 Ländern vertrauen auf Wikitude als bevorzugten AR-Technologiepartner. Mehr als eine Milliarde Nutzer profitieren heute schon von Anwendungen, die auf der Wikitude Technologie basieren. Mehr Information finden Sie unter www.wikitude.com oder auf Twitter, Facebook und LinkedIn.

LENOVO and THINKREALITY sind Marken von Lenovo.

Bild 1: AEC_thinkreality-a6-AR©Lenovo.jpg
Bild 2: Healthcare-thinkreality-a6-AR©Lenovo.jpg